Schiergens Dreierpack

(Rheinische Post, 3.6.07)

Zwar waren beim Turnier auf der Reitanlage Kühnen auch Springprüfungen ausgeschrieben, doch  vor allem war es ein Fest für Dressurfans, das von Freitag bis Sonntag Nachmittag eine ganze Reihe von Prüfungen der Mittelschweren und Schweren Klasse bot und diverse interessante Nachwuchssportler aus dem ganzen Rheinland anlocken konnte. Bereits am Freitag konnte sich die in Krefeld trainierende Rebekka Walter über einen fünften Platz in der mittleren Abteilung des Prix St. Georges freuen. Erst im Mai vertrat die junge Nachwuchsamazone, die Mitglied des Landeskaders der Dressur-Junioren ist, das Rheinland in Warendorf beim prestigeträchtigen “Preis der Besten” und startete in Bonn beim “European Youngster Classics” (EYC) für Deutschland. Bei Kühnen ging sie zweimal an den Start und heimste zwei Schleifen ein, die zweite für Platz drei in der M/A-Dressur – die übrigens von ihrer ein Jahr jüngeren Kaderkollegin Lydia Camp aus Geldern gewonnen wurde. Auch in dieser Prüfung ging ein weiterer Sieg an ein echtes Nesthäkchen: Erst sechzehn ist die Kerpenerin Louisa Lüttgen, die beim EYC mit dem Tönisvorster Star-Hengst Dornik B in der Pony-Dressur nicht zu schlagen war, die aber in diesem Jahr gleichzeitig erste Gehversuche im Juniorenlager unternimmt. In Krefeld siegte sie mit der Donnerhall-Tocher Dreamy. Ihre Schwester Anna-Katharina ging derweil in der letzten Abteilung des Prix St. Georges an den Start und holte sich hier den Sieg. Erst siebenjährig ist ihr Wallach Lamborghini, der im März beim “Turnier der Jungen Pferde” bei Kühnen seine erste S-Dressur ging – und gewann – und diesen Erfolg nun wiederholte. Platz zwei in dieser Prüfung belegte Heiner Schiergen, für den 2007 ein gutes Jahr zu werden verspricht. Anfang Mai wurde er in Hagen a.T.W. zum ersten Mal in seiner Karriere Deutscher Meister der Berufsreiter; jetzt feierte er bei Kühnen eine Premiere der anderen Art: Mit drei Pferden ging er im Grand Prix, der Königsklasse der Dressur, an den Start – und belegte Platz eins, zwei und drei; Platz drei mit Wandervogel, einem Pferd seiner Krefelder Reiterkollegin Flora Schweppenheuser, Platz zwei mit Dream of Dance, einem Nachwuchspferd der Duisburger Olympiasiegerin Nicole Uphoff, und schließlich Platz eins mit Goethe, der seinem Reiter an diesem Wochenende besoders viel Freude machte und sich in einem Formhoch präsentierte wie schon lange nicht mehr. Die elfjährige Trakehnerstute Genoveva aus dem Besitz des Kerkener Gestüts Domselshof ritt er am Sonntag Nachmittag in der Kür mit 76% der erreichbaren Punkte zu ihrem ersten S-Sieg. Ein Kuriosum war schließlich auch die Rangierung der zweiten Abteilung der M/A-Dressur: Mit Dominic Bücker (Krefelder RSV), der Aachenerin Astrid Buer und schließlich Hausherr Friedhelm Kühnen hatte diese Prüfung gleich drei Sieger, die das Publikum mit einer stilvoll Schulter an Schulter gerittenen Ehrenrunde begeisterten.