Einladung zum World Cup (31.3.05)
Einer spontanen, erst am Donnerstag erfolgten Einladung des Veranstalters folgend, startet Heiner Schiergen am 1.4. in der World-Cup-Tour des “Düsseldorf Masters” in der Philipshalle. Auf dem zehnjährigen Hannoveraner World Cup tritt er um 8.57 Uhr gegen diverse Olympia-Medaillenträger an, darunter Isabell Werth, der aktuelle Team-Gold-Gewinner Hubertus Schmidt und die Niederländerin Anky van Grunsven, die auf dem in Athen in der Einzelwertung siegreichen Salinero startet. Die Teilnehmer dieser Prüfung starten auch am Samstag ab 11.00 Uhr in der Kür.

Starterlisten und Ergebnisse unter http://www.duesseldorf-masters.de/2002/frames.html

Möhren auf dem Silberteller (2.4.05)
Einen dritten Reiter aus dem Rheinland wünschten sich die Veranstalter des “Düsseldorf Masters” getreu ihrem Motto “internationales Flair und regionale Verbundenheit” für das Starterfeld der Grand-Prix-Tour, die für die Spitzenreiter gleichzeitig die letzte Qualifikationsetappe für das World-Cup-Finale in Las Vegas war. Neben Isabell Werth und der Düsseldorfer Lokalmatadorin Nicole Glaser-Käppeler lag es daher nahe, Heiner Schiergen einzuladen, der auf der aktuellen Dressur-Rangliste Platz 14 belegt. Obwohl er “vorher wusste, dass ich mir hier nicht viel ausrechnen konnte”, sagte Schiergen zu und stellte den zehnjährigen Hannoveraner World Congress erstmals einem internationalen Richterkollegium vor. Anky van Grunsven (die sowohl den Grand Prix am Freitag als auch die Kür am Samstag haushoch gewann), Hubertus Schmidt und Jan Brink hießen nur einige seiner Olympia-erfahrenen Konkurrenten. “Natürlich muss man sich bei diesen Richtern erst hocharbeiten, aber das Pferd hat gezeigt, dass es vom Potential her in dieser Liga mithalten kann”, kommentierte Schiergen seinen elften bzw. zwölften Platz (66,833% bzw. 69,375%). Den 4000 Zuschauern in der ausverkauften Philipshalle war der Ritt des Newcomers auf solch hochkarätigem Parkett jedenfalls nicht weniger Applaus wert als die Darbietungen der Stars. Für die beginnende Saison plant Schiergen weitere internationale Starts mit diesem Pferd, das in Düsseldorf als krönenden Abschluss – oder als Willkommensgruß unter den “Großen” –  bei der Platzierung seine Möhren auf dem Silberteller kredenzt bekam.